20.01.2026

Der Beirat Brückenschlag startet engagiert in die neue Amtsperiode

Am 14. Januar 2026 fand im LEERSTAND (kitev e.V.) die erste Sitzung des neu gewählten Beirats für das Fördergebiet Brückenschlag  statt. Nach der Kommunalwahl kamen die Mitglieder erstmals in neuer Zusammensetzung zusammen.
Der Beirat setzt sich aus Vertreterinnen der Parteien, Institutionen vor Ort sowie engagierten Bürgerinnen zusammen und tagt viermal im Jahr. Seine Aufgabe ist es, über Projektanträge abzustimmen, die aus dem Verfügungsfonds und dem Projektfonds finanziert werden. Damit entscheidet das Gremium mit über Projekte zur Stärkung der Nachbarschaft und zur Weiterentwicklung des Stadtteils.

Schwerpunkt der konstituierenden Sitzung waren Formalia und das gegenseitige Kennenlernen der Mitglieder sowie die Information über den Stand des Projektes „Brückenschlag“ und die Aufgaben des Beirats. Zur Vorsitzenden wurde Maren Krauße (SPD) gewählt, die Stellvertretung übernimmt Philip Heiler (CDU). Gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement werden sie künftig die Sitzungen vorbereiten und die Arbeit des Gremiums koordinieren.

Mit der Auftaktsitzung ist ein wichtiger Grundstein für eine engagierte und konstruktive Beiratsarbeit in den kommenden Jahren gelegt. Die zweite Sitzung des neuen Beirats findet am 15. April statt. Der Antragsschluss für Anträge im Verfügungsfonds und Projektfonds ist der 6. März.

Wenn Sie Ideen für Projektanträge haben, oder Fragen zum Beirat, wenden Sie sich gerne an das Stadtteilmanagement.