04.03.2022
Beirat Brückenschlag beschließt 2 neue Projekte
Am Mittwoch, den 23.02.2022 fand die 5. Sitzung des Beirats Brückenschlag statt, in der über die finanzielle Unterstützung aus dem Verfügungsfonds für zwei Projekt beschlossen wurde.
Im Rahmen des Projekts „Feel Good-Wochen in Oberhausen-Brückenschlag“ werden in einem achtwöchigen Programm im März und April verschiedene Zielgruppen, wie junge und alleinerziehende Frauen, junge Männer, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Senior/innen angesprochen, um ihnen das Handwerkszeug für Meditation, Achtsamkeit und Stressprävention zu vermitteln. Die Kursinhalte werden als Handreichung für die Teilnehmenden aufbereitet, damit die Stressprävention auch in den Alltag integriert werden kann. Insbesondere für Menschen in nicht stabilen Strukturen hat die Corona-Zeit besonders häufig Belastungen und Ängste ausgelöst und sozialen Rückzug, Einsamkeit sowie negative Gedanken und Gefühle zur Folge. Diesen Einflüssen möchte die Antragstellerin mit ihrem Angebot entgegenwirken.
Das Projekt „Frauen bau(t)en Brücken in unserer Stadt“ richtet sich insbesondere an Frauen unabhängig von Herkunft, Alter und Beruf. Von Anfang März bis Mitte Dezember werden wöchentlich dienstagsvormittags für ca. 90 Minuten Begegnungsräume geschaffen und unterschiedliche frauenrelevante Themen besprochen. Die Treffen werden von Kulturmittler/innen begleitet. Einzelne Exkursionen und Trainings finden auch an Nachmittagen und Samstagen statt. Interessierte wenden sich an Ute Folly, Jugendbüro der Christus Kirchengemeinde Nohlstr. 2-4, 46045 Oberhausen, telefonisch (0208 85 42 08), oder per E-Mail (jugend-nohl@ekir.de).
Wenn Sie auch eine Idee haben und sich aktiv an der Entwicklung im Brückenschlaggebiet beteiligen möchten, sprechen Sie uns gerne an! Weitere Informationen zum Verfügungsfonds sowie den Sitzungskalender für 2022 (inkl. der Antragsfristen) finden Sie hier.