22.11.2021

Beirat Brückenschlag beschließt 5 neue Projekte

Am Mittwoch, den 10.11.2021 fand die 4. Sitzung des Beirats Brückenschlag statt, in der über die finanzielle Unterstützung aus dem Verfügungsfonds für fünf Projekt beschlossen wurde.

Mit dem Projekt „Christoph Schlingensief: Person und Werk – eine Broschüre“ wird in bürgerschaftlichem Engagement Anschauungsmaterial erarbeitet, das über das Leben und Wirken des Oberhausener Künstlers informieren soll. Die Broschüre soll anschließend an verschiedenen Stellen im Brückenschlag-Gebiet zur Ansicht ausgelegt werden. Weitere Möglichkeiten der Auslage werden derzeit abgestimmt. Das Online-Exemplar wird zu gegebener Zeit auch auf der Website des Stadtteilbüros verfügbar sein.

Auf dem Schulhof der Adolf-Feld-Schule möchte das Projekt „Mehr als nur ein Schulhof – Entwicklung eines multifunktionalen grünen Lebensraums im Stadtteil“ zwischen Januar und April 2022 in Gemeinschaftsarbeit mit Schüler/innen einen Mehrwert für den Schulhof, den Stadtteil und die Schüler/innen schaffen. Ein Teil des Schulhofs soll aufgewertet und für den Stadtteil geöffnet werden, während die teilnehmenden Schüler/innen ihre Kenntnisse zur Pflanzenwelt und Gartenarbeit weiter ausbauen können.

Die Initiatoren des Projekts „Jüdisches Leben in Oberhausen“ möchte anlässlich der Jubiläen 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und 170 Jahre in Oberhausen eine Informationsbroschüre über die Geschichte jüdischen Lebens in Oberhausen produzieren. Die Broschüre, die an alle Haushalte in Oberhausen verteilt werden soll, möchte informieren als auch zum Abbau von Vorurteilen beitragen und zum Besuch der jüdischen Gemeinde Perusch (am Friedensplatz) einladen. Das Projekt soll durch eine Eröffnungs- und eine Abschlussveranstaltung, die auch eine Verlosung umfassen soll, begleitet werden.

Von Mitte November 2021 bis Mitte Juni 2022 finden mit dem Projekt „STADTPAVILLON“ im und am Pavillon vor der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt regelmäßige Kunst-Mitmach-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien statt. Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen werden Materialien zum künstlerischen Ausprobieren bereitstellen und offene Workshops anbieten. Teilnehmer/innen können neben deutsch auch in weiteren Sprachen wie russisch, polnisch und arabisch angesprochen werden.

Mit dem Projekt „Ökologische Aufwertung der Baumscheiben am Altmarkt“ werden Anwohner/innen eingebunden und mit ihnen gemeinsam die Bepflanzung der äußeren Baumscheiben am Altmarkt geplant und durchgeführt. Mithilfe von Informationstafeln, die für die Baumscheiben angefertigt werden sollen, soll für die Themen Biodiversität, Lebensqualität und Baumscheibenpatenschaft sensibilisiert werden.

Wenn Sie auch eine Idee haben und sich aktiv an der Entwicklung im Brückenschlaggebiet beteiligen möchten, sprechen Sie uns gerne an! Weitere Informationen zum Verfügungsfonds sowie den Sitzungskalender für 2022 (inkl. der Antragsfristen) finden Sie in Kürze hier.