15.10.2020

Nahmobilitätskonzept: Interessierte geben Anregungen im Rahmen eines Planungsspazier-
ganges

In der vergangenen Woche fand ein Planungsspaziergang zum Nahmobilitätskonzept statt. Die Erstellung des Nahmobilitätskonzeptes ist eines der vielfältigen Brückenschlag-Projekte. Das Büro IKS Mobilitätsplanung, welches mit der Erarbeitung beauftragt ist, führte die ca. 15 Teilnehmenden im Rahmen des Planungsspazierganges zu insgesamt neun beispielhaften Konfliktbereichen für Verkehrsteilnehmer/innen im Brückenschlag-Gebiet, beispielsweise den Bahnhofsvorplatz oder die Querung Elsässer Straße/Helmholtzstraße. Dort wurde die Ist-Situation analysiert und geplante Maßnahmen diskutiert. Die Teilnehmenden hatten außerdem die Gelegenheit weitere Anregungen zum Nahmobilitätskonzept zu geben. Zur Sprache kamen hier unter anderem mangelhafte Beleuchtungen sowie der Wunsch nach Fahrradabstellanlagen/-parkhäusern. Weitere Informationen zum Nahmobilitätskonzept finden sich auf der Projektseite.